Radlader​

  • Mit Schutzdach oder Kabine
  • Einsatzgewicht von 800 kg – 10 t
  • Durch hydraulischen Schnellwechsler universell einsetzbar
  • Elektro- oder Dieselantrieb
  • Knickgelenkt, wendig, flexibel
  • Laden, schieben, transportieren

Die Baumaschine wurde zum Transportieren und Laden von Gütern entwickelt. Der Radlader ist besonders gut für kurze Strecken geeignet und ist der ideale Alleskönner für jede Baustelle. Neben einer großvolumigen Schaufel kann dank eines hydraulischen Schnellwechslers neben einer Palettengabel auch andere Anbauten montiert werden.

Nicht nur die Wendigkeit ist ein großer Vorteil der Radlader. Auch der geringe Kraftstoffverbrauch, ein überschaubares Betriebsgewicht und die große Schütthöhe sind wichtige Punkte des Radladers. Dabei ist es egal, ob der Einsatz im Gelände, auf Straßen oder im Kies stattfindet. Die Maschine kommt mit jedem Untergrund zurecht und transportiert Güter von einem zum anderen Ort.

Radlader von KOMATSU

Egal welches Anbaugerät Sie benötigen, wir haben es. Neben der Standardschaufel mit großem Schaufelinhalt sind für den Radlader mit Allradlenkung und Knickgelenk Schaufeln, Frontlader, Ladegabeln, Ladeschaufeln, Anbaugeräte für Erdbewegungsarbeiten oder die Straßenreinigung auf Baustellen erhältlich. Schicken Sie uns hierzu gerne eine Anfrage. Wir haben eine große Menge an Anbaugeräten von verschiedenen Anbietern und weitere Produkte für den Radlader und andere Baumaschinen lagernd.

Will man einen Radlader kaufen, gibt es nur sehr wenige Dinge zu beachten. Man muss sich lediglich vorab festlegen, welche Größe am besten geeignet ist. Hierzu zählen mehrere Punkte wie die äußeren Abmaße, das Volumen der Schaufel und das Einsatz Gewicht, welches auch Einfluss auf den Transport des Laders hat. Hat man diese Anforderungen abgewogen, ist der wichtigste Schritt getan. Nun geht es an die Auswahl des Radlader Modells. Hier hat man die Wahl zwischen vielen verschiedenen Anbietern, von denen man gute Radlader kaufen kann. Da wir die besten Erfahrungen mit KOMATSU, MECALAC und GIANT Radladern gemacht haben, bieten wir unseren Kunden sämtliche Modelle dieser Baumaschinen an.

Radlader im Einsatz

Ist der eigene gerade nicht einsatzbereit oder wird an einem anderen Einsatzort bereits genutzt, kann man bei uns jederzeit auch einen Radlader mieten. Als Überbrückung oder unterstützend, um ein Projekt einfacher und schneller zu beenden kommt diese Möglichkeit oftmals wie gelegen. Die Miete ist neben dem Verkauf eine unserer Dienstleistungen bei allem rund um Baumaschinen.

Dank der robusten Technik, dem massiven Aufbau und der einfachen Bedienung sollte das Arbeiten mit der Baumaschine bereits nach einer kurzen Einweisung für niemanden ein Problem darstellen. Das Fahren mag zwar aufgrund der Knicklenkung anfangs noch etwas ungewohnt sein, doch das wird schnell kein Problem mehr darstellen. Jetzt Radlader mieten bei HDV Bavaria.

Auch die passenden Anbaugeräte für den Radlader oder Kompaktlader können bei uns zur Maschine dazu gemietet werden. Für jeden Einsatzzweck haben wir den passenden Radlader mit der richtigen Nutzlast, Schaufelinhalt, Schütthöhe und dem korrekten Betriebsgewicht. Unsere Maschinen von verschiedenen Herstellern sind alle bestens gewartet und jederzeit bereit für einen Einsatz.

Als Alternative können wir auch Maschinen aus der Serie der Teleskoplader anbieten.

FAQ zum Radlader

Primär unterscheiden sich beide Fahrzeuge in ihrem Einsatzgebiet. Ein Radlader hebt etwas vom Boden an und transportiert es fahrend von Punkt A zu Punkt B. Er ist außerdem in der Regel immer mit einer großen Schaufel ausgestattet. Ein Bagger hingegen verrichtet seine Arbeit von einem festen Standpunkt aus. Er löst Boden, gräbt Löcher oder ist für den Abbruch zuständig. Der Bagger hebt also aus, schafft den Aushub wie der Lader jedoch nicht weg. Mit dem Radlader ist es außerdem möglich, einen Hinterwagen anzuhängen.

Abhängig von der Größe und dem Hersteller ist auch das Gewicht, das von einem Radlader bewegt werden kann. Die kleinsten Modelle packen mehrere 100kg in ihrer Schaufel, bei den großen Modellen sind auch mehrere Tonnen an Schutt, Erdaushub oder anderen Materialien kein Problem. Abhängig ist das von der Nutzlast und dem Schaufelinhalt.

Der größte Radlader der Welt ist der LeTourneau L-2350. Mit einer Nutzlast von 73 Tonnen, einem Schaufelinhalt von 45m³ und einer Leistung von 2.300PS ist das für den Bergbau konzipierte Monster bis heute Spitzenreiter. Das Eigengewicht des erstmals im Jahre 2000 auf der MINEXPO vorgestellten Giganten liegt bei 263 Tonnen, welches sich auch im Verbrauch von etwa 174 Litern Diesel pro Stunde niederschlagen. Ebenso die Schütthöhe ist gigantisch.

Wie es bei allen Baugeräten der Fall ist, braucht man auch für einen Radlader keinen Führerschein, solange man ihn nur auf der Baustelle bewegt. Will man ihn auf der öffentlichen Straße fahren, ist bei einer Höchstgeschwindigkeit von max. 20 km/h die Führerscheinklasse L notwendig. Ist die Geschwindigkeit höher, ist das Gewicht ausschlaggebend.