Bayern Brecher – die kompakte Zerkleinerungsmaschine

Unter einem Brecher versteht man eine Maschine, die grobe Mineralstoffstücke in kleinere & feinere Korngrößen bricht. So können beispielsweise größere Natursteine, nicht mehr benötigte Pflastersteine oder Abbruchmaterial an Ort und Stelle zerkleinert und direkt weiterverarbeitet werden. Durch die Zerkleinerung der gebrochenen Mineralstoffe spart man sich den Neukauf von Schuttmaterial und die teuren Transport- und Entsorgungskosten des Altmaterials. Aufgrund der kompakten Größe des Brechers ist der Einsatz auf jeder Baustelle einfach zu gewähren. 

  • Aufbereitung/Leistung von 10–30 t/h
  • Körnung: 0/25 - 0/80
  • Kubota Dieselmotor mit 22 kW/30 PS
  • Brechneröffnung: 500 x 300 mm
  • Eigengewicht: 3700kg
  • Fernbedienung für alle Maschinenfunktionen

Der Bayern Brecher kommt zur Zerkleinerung immer häufiger auf den verschiedensten Baustellen zum Einsatz. Die in der 3,5to Klasse unschlagbare mobile Maschine ist aufgrund ihrer kompakten Abmaße, des geringen Transportgewichts und des Kettenantriebs sehr flexibel einsetzbar. Besonders auf kleineren und engeren Baustellen kann sie all ihre Vorteile ausspielen. Sie kann alles, was große Maschinen auch können. Deshalb wird sie auch immer häufiger im städtischen Bereich eingesetzt. Als leisester Steinbrecher seiner Klasse ist der Einsatz in Wohngebieten problemlos umsetzbar.

Die Maschinen erfreuen sich generell einer immer größer werdenden Beliebtheit. Unabhängig davon, ob es sich um Abbruch-, Aushub- oder Renovierungsarbeiten handelt, die Zerkleinerungsmaschinen bieten enorme Vorteile. Egal ob harter Beton, Bauschutt, Dachziegel oder Pflastersteine, jedes Material das bereits an Ort und Stelle weiterverarbeitet werden kann, spart Geld. Es entfallen teure Transportkosten des Altmaterials zur Aufbereitungsanlage und dank des Materialrecyclings trägt man somit ebenfalls einen Teil zu einer nachhaltigeren Zukunft bei.

Unsere Zerkleinerer wird als sog. „Backenbrecher“ bezeichnet. Nachdem das zu bearbeitende Aufgabegut in Form von Gestein mit den maximalen Abmaßen von 450mm Breite & 250mm Dicke in den Aufgabetrichter eingeführt wurde, fällt es in einen keilförmig aufgebauten Schacht.

In diesem Schacht befinden sich zwei Backen, wovon eine fest und eine beweglich ist. Die bewegliche Backe ist mit einer Exzenterwelle verbunden und rotiert an dieser. Bei jeder Bewegung in Richtung der feststehenden Backe wird das Aufgabegut, welches sich zwischen beiden befindet, durch die immense Leistung gebrochen (Druckzerkleinerung).

Dadurch werden die Gesteinsbrocken bei jeder Umdrehung der Welle kleiner und rutschen im Schacht weiter nach unten. Letztendlich fallen die Stücke unten aus dem Schacht heraus und werden über das integrierte Förderband abtransportiert.

Der Abstand der beiden an der Welle montierten Brechbacken lässt sich einfach per Funkfernbedienung einstellen. Je kleiner der eingestellte Abstand, desto kleiner wird die Körnung des unten aus der Anlage fallenden Materials. Hier sind Korngrößen zwischen 15 und 80mm flexibel einstellbar, was eine variable Nutzung bei gleichzeitig hoher Durchsatzleistung bietet.

Funktionsweise des Brechers

Brecher werden oftmals mit Mühlen verglichen. Prinzipiell versteht man unter beiden Zerkleinerungsmaschinen. Sie sind die Lösung für das Zerkleinern von Ausgangsmaterial. Doch praktisch muss man differenzieren. 

Gesteinsmühle

Eine Mühle ist für die Zerkleinerung von Material und Produkten im Feinstbereich zuständig und verfolgt keine Recycling Zwecke. Das bedeutet, dass die Korngrößen des Endprodukts nach der Bearbeitung in einer Mühle nicht größer als 10mm sind. Im Beispiel des bekanntesten Einsatzgebiets von Mühlen, der Getreidemühle, liegt die Korngröße bei einem winzigen Bruchteil eines Millimeters.

Neben der Getreidemühle gibt es ebenfalls Gesteinsmühlen, welche in den vergangenen Jahrhunderten für das Rundschleifen von Steinen eingesetzt wurde. 

Der Brecher hingegen wird einfach gesagt für die Zerkleinerung von Materialien mit einer finalen Korngröße von mehr als 10mm als Recycling Lösung für die Aufbereitung Gestein eingesetzt. Diese erzielbaren Größen sind für das jeweilige Bauvorhaben oder die weitere Verwendung individuell veränderbar.  

Zerkleinerungsmaschinen kommen in der Industrie immer häufiger zur Aufbereitung von mineralischen Rohstoffen zum Einsatz. Sei es in Steinbrüchen, Kalkwerken, Kieswerken oder auch bei verschiedensten Recyclingprozessen um beispielsweise die Armierung aus einem Stahlbetonteil heraus zu trennen.

Aufgrund der einfachen Bedienbarkeit, der kompakten Aufstellmaße und des relativ geringen Gewichts der Backenbrecher, können wir sie als Mietobjekt anbieten. Das Gerät kann nach Absprache jederzeit bei uns vor Ort abgeholt werden oder wir bringen sie direkt an den Einsatzort. In beiden Fällen erfolgt eine detaillierte Einweisung in das Gerät durch unsere geschulten Mitarbeiter.  

Die zuverlässige und äußerst robuste Technik funktioniert ohne Probleme und wird durch unser Service Team regelmäßig gewartet, damit sie weiterhin jederzeit problemlos eingesetzt werden und volle Leistung bei der Druckzerkleinerung liefern kann.  

Der Brecher ist ein kompakter Alleskönner und meistert jede Herausforderung. Kontaktieren Sie uns jetzt, um den Brecher zum Zerkleinern zu mieten und profitieren Sie von allen Vorteilen.